DGA ist ein multikulturelles und generationsübergreifendes Team von Architekten, die eine gemeinsame Leidenschaft fürs Wohnen teilen.

DGAs Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet des Wohnens. Wir haben bereits zahlreiche Wohnprojekte unterschiedlichster Größen und Budgets geplant, von kleinen Wohnungsrenovierungen bis zu ganzen Quartieren, von Luxusvillas bis zu sozialen Bauten. Unsere Kunden sind Privatpersonen, Wohnungsbaugesellschaften, Projektentwickler, Genossenschaften und soziale Träger.

Lade hier die komplette Liste unserer Leistungen und Preise herunter.

Unser Standpunkt:

Um beste Qualität zu garantieren, begrenzen wir unseren Leistungsumfang und konzentrieren uns auf das, was wir am besten können. Wir stellen sicher, dass unsere Limits transparent sind und arbeiten bei Bedarf mit qualifizierten Partnern zusammen.

Wir hinterfragen die üblichen Standards, um Projekte, die alle Bedürfnisse des Kunden decken und die Umwelt bereichern. Wir schaffen Räume für Menschen und nicht Menschen für Räume.

Wir entwickeln eine nachhaltige Architektur. Das heisst, dass wir Material- und Energienutzung hinterfragen, die Klimas der von uns geschaffenen Räumen verstehen und planen und so Qualität, Stabilität und Flexibilität fördern.

Wir glauben, dass alle, unabhängig vom Budget, qualitative Räume genießen sollen. Aus diesem Grund haben wir bereits zwei Wohnungsbaugenossenschaften gegründet, mit denen wir bezahlbaren Wohnraum schaffen. Darüber hinaus bieten wir preiswerte Beratungsleistungen, so dass sich jeder einen Architekten leisten kann.

Unser Team

Simon Broniatowski

Simon ist in Venedig und Paris aufgewachsen. Während seines Architekturstudiums schrieb er verschiedene Artikel für die Zeitschriften d’a und criticat und arbeitete für den Pritzker-Preisträger Christian de Porztamparc. Er war als Assistent im IUAV (Istituto Universitario di Architettura di Venezia) tätig und arbeitete als Architekt in Zürich und Genf. 2013 gründete er in Berlin DGA, das er seither leitet. Simon spricht Italienisch, Französisch, Englisch, Deutsch und Hebräisch.

Hervé De Giovannini

Hervé gründete 1984 sein Architekturbüro in Genf und Lausanne. Seither plante und baute er zahlreiche Gebäude, die von kleinen Renovationen bis zu neuen Quartieren reichen. Er war als Assistent an der EPFL (École polytechnique fédérale de Lausanne) tätig und gründete die “Rhône Arve” Wohnungsbaugenossenschaft in Genf. Hervé ist zudem Mitgründer der DGA, die er mit seiner Expertise v.a. in den Bereichen Entwurf und Bauausführung unterstützt. Hervé spricht Französisch, Italienisch und Englisch.

Miljana Nikovic

Miljana ist in Serbien und in der Schweiz aufgewachsen. Sie hat ihren Bachelor in Frankreich und ihren Master in Deutschland abgeschlossen. Nachdem sie bei verschiedenen berliner Büros gearbeitet hat, vor allem im Bereich Büroplanung ist sie seit 2018 bei DGA tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf Baugenehmigungsanträge und Planung für Schweizer Projekte. Miljana spricht Serbisch, Französisch, Englisch und Deutsch.

Robert Ostmann

Nach seinem Architekturstudium in Berlin und Barcelona arbeitete Robert einige Jahre in Zürich, wo er umfassende Kenntnisse im Bereich der ökonomischen Aspekte der Nachhaltigkeit erlangte. Robert ist seit 2014 Teil von DGA und leitet seit 2016 die “urban coop berlin”, eine auf Wohnungsbaugenossenschaften spezialisierte Projektentwicklungsgesellschaft. Robert spricht Deutsch, Englisch und Spanisch.

Weronika Siwak

Weronika wuchs in Polen auf und absolvierte Ihren Bachelor in Architektur an der Poznan Universität. Während ihres Studiums machte sie einen Austausch und ein Praktikum in Portugal. Später arbeitete sie als Trainee für prämierte Architekturbüros mit Fokus auf Wohnungs- und Holzbau in Göteborg und Stockholm. Seit 2016 ist Weronika als Werkstudentin bei DGA tätig. Weronika spricht Polnisch, Englisch, Deutsch und Portugiesisch.

Katja Zimmerman

Katja ist in Deutschland aufgewachsen und studierte Architektur in Wien. Während ihres Studiums arbeitete sie für unterschiedliche Büros in Wien und Paris. Nach langjähriger Berufserfahrung in Zürich und Genf, unter anderem bei De Giovannini SA, wird sie 2018 Teil des DGA Teams in Berlin. Katja ist als Projektleiterin für diverse deutsche Projekte tätig. Sie spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Kathrin du Hamél

Kathrin ist in Berlin aufgewachsen. Während Ihres Architekturstudiums an der TU Berlin lebte und arbeitete sie in Australien und in Kopenhagen. Ihr Diplom erhielt sie für ein Städtebauprojekt in Tansania. Anschließend arbeitet sie in einem Architekturbüro in Kreuzberg wo sie an der Planung und Bauleitung von Neu- und Umbauten sowie Dachgeschossausbauten beteiligt war. Seit 2018 arbeitet sie als Projektarchitektin bei DGA. Kathrin spricht Deutsch und Englisch.

Madeleine Beven

Madeleine wuchs in Australien auf und absolvierte ihr Architekturstudium 2013 an der Curtin University in Perth. Sie interessiert sich sowohl für Architektur als auch für Innenarchitektur und sammelt verschiedene Projekterfahrungen im Bereich der kommerziellen Architektur, des Bildungs- und des Wohnungswesens. Seit 2018 ist sie Teil des DGA Teams. Ihr Aufgabenbereich liegt v.a. im BIM und in der Ausführungsplanung.

Ex Kollegen

Patricja Stal, Stephanie Taffut, Charline Dayer, Johannes Jaki, Daniela Solano, Kristina Keutgen, Charlotte Grasselli, Corinne Vial

 
 

Unsere Partner:

Wir glauben, dass die besten Ergebnisse durch Zusammenarbeit erfolgen. Wir freuen uns stets über die Kooperationen mit Partnern aus unterschiedlichen Bereichen, um zusammen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Unsere betrauten Partner sind u.a.:

De Giovannini SA
Unser Partner-Büro mit Sitz in Lausanne und Genf. Zusammen planen wir stilvolle, effiziente und nachhaltige Wohnbauprojekte in der Schweiz.

Coopérative Rhône Arve
Eine Wohnungsbaugenossenschaft mit Sitz in Genf, deren Projekte wir unterstützen. Sie schafft bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum in einer der teuersten Städte der Welt.

Urban Coop Berlin
Unser Beitrag zur Lösung der Berliner Immobilienkrise. Zusammen schaffen wir soziale und architektonische Innovationen im Bereich Wohnbau. Urban Coop Berlin entwickelt bezahlbare und partizipative Wohnbauprojekte in Form von Genossenschaften.

L.I.S.T.
Ein Team bestehend aus Mediatoren, Entwicklern und Projektsteuerer, die wirksame Projekte in und um Berlin realisieren.

TSPA
Ein auf die Schaffung von lebendigen neuen Quartieren fokussiertes Stadtplanungsbüro, welches im Bereich des Städtewachstum auf der ganzen Welt tätig ist.

Baeucker Sanders GmbH
Unsere kreativen und zuverlässigen Grafiker mit Sitz in Berlin.

DGA is a multicultural and multigenerational team of architects who share a common passion for housing.

DGA’s work focuses on the field of housing. We have worked on residential projects of various sizes and budgets, from small apartment renovations to neighborhoods, from luxury villas to social housing. Our clients are private persons, residential developers, housing cooperatives, and social housing companies.

Download our complete list of services and prices here

Our Mission

We limit our scope of work in order to focus all our efforts, research and ideas on what we do best. That is our pledge to provide consistent expertise and quality. We are transparent about our limits and surround ourselves with qualified partners whenever necessary.

We question assumptions in order to develop projects which really answer the client’s needs and bring value to their lives and to their environment. We aim at designing spaces which fit people, and not the other way around.

We develop a sustainable architecture. This means that we question the materials and energy use, understand and design the climates in the spaces we shape, and encourage quality, durability or flexibility.

We believe that everyone should enjoy well-designed great spaces, regardless of their budget. We founded two housing cooperatives which provide affordable housing, and offer low-cost products which enable everyone to afford the services of an architect.

Our Team

DGA is a multicultural and multigenerational team of architects who share a common passion for housing.

Simon Broniatowski

Simon grew up between Venice and Paris. During his studies, he collaborated for the architecture magazines d’a and criticat, and worked for Pritzker-Prize laureate Christian de Portzamparc. He was an assistant for the housing studio of the IUAV architecture school. After practicing in Zurich and Geneva, Simon opened DGA in Berlin in 2013, which he has managed since. Simon speaks Italian, French, English, German and Hebrew.

Hervé De Giovannini

Hervé established his office in Geneva and Lausanne in 1984. He planned and built dozens of buildings ranging from small renovations to new neighborhoods. He was an assistant at the housing studio of the EPFL architecture school, and is a founder of the “Rhône Arve” housing cooperative in Geneva. Hervé is also a co-founder of DGA for which he brings his expertise notably in the field of design and construction. Hervé speaks French, Italian and English.

Miljana Nikovic

Miljana grew up in Serbia and Switzerland. She finished her Bachelor in France and her Master in Germany. After working in several Berlin offices and gaining experience in the field of office planning, Miljana joined DGA in 2018. She is in charge of design and construction permit phases for several projects in Switzerland. Miljana speaks Serbian, French, English and German.

Robert Ostmann

Educated in Berlin and Barcelona, Robert worked for several years as an architect in Zürich, where he gained expertise in economic aspects of sustainability. Back in Berlin in 2010, he founded a consultancy company focusing on socially-oriented projects. Robert joined DGA in 2014. Since 2016 Robert also manages “urban coop berlin”, a project development company focusing on housing cooperatives. Robert speaks German, English and Spanish.

Weronika Siwak

Weronika grew up in Poland, where she finished her Bachelor's degree. As an exchange student, she studied and practiced in Portugal. She later worked as a trainee for award-winning offices in Gothenburg and Stockholm with focus on housing and wooden construction. Weronika has been a student worker at DGA since 2016. She perfects her training while offering valuable assistance to our team. Weronika speaks Polish, English, German and Portuguese.

Katja Zimmerman

Growing up in Germany, Katja studied architecture in Vienna. During her studies she collaborated with architecture offices in Vienna and Paris. After practicing in Geneva and Zurich, notably for our partner office De Giovannini SA, Katja joined DGA Berlin in 2018. She is a project leader on German projects and also focuses on information organisation. Katja speaks German, English and French

Kathrin du Hamél

Kathrin grew up in Berlin. During her studies she lived and worked in Australia and in Copenhagen. She graduated with an urban design Project in Tanzania. She successively worked in a Kreuzberg architecture office, focusing mostly in planning and construction management of new buildings and conversions alike. Kathrin joined DGA as a project architect in 2018. She speaks German and English.

Madeleine Beven

Madeleine grew up in Australia, where she completed her studies in 2013. Her interest in architecture of all scales has led her the to gain a broad range of project experience, contributing to both architectural and interior based projects in the commercial, education and housing sectors. Since joining DGA in 2018, Madeleine’s focus has been directed towards BIM transition and execution planning.

Former colleagues

Patricja Stal, Stephanie Taffut, Charline Dayer, Johannes Jaki, Daniela Solano, Kristina Keutgen, Charlotte Grasselli, Corinne Vial

 
 

Our Partners

We believe that the best results are achieved through collaboration. We always look forward to establishing teams with partners of different backgrounds to work together towards a shared goal. Our most trusted collaborators include:

De Giovannini SA
Our partner office based in Lausanne and Geneva. Together, we plan beautiful, efficient and sustainable housing projects in Switzerland.

Coopérative Rhône Arve
A Geneva based housing cooperative. We support them and their projects, which create affordable and sustainable housing in one of the world’s most expensive cities.

Urban Coop Berlin
Our contribution to solve Berlin’s housing crisis and to bring social and architectural innovations in the field of housing. Urban Coop Berlin develops innovative and participative housing projects in the form of cooperatives.

L.I.S.T.
A team of facilitators, developers and project managers who implement impactful projects in and around Berlin.

TSPA
An urban planning office which focuses on creating lively new neighborhoods and orienting city growth around the globe.

Baeucker Sanders GmbH
Our creative and reliable Berlin-based graphic designers.